Ausstellungen 2% Skonto bei Vorkasse Überweisung Preisversprechen ab 1.000 € Versandkostenfrei 3D Planung Jobs Fragen? +49 (0)231 1811901

Mathias | 28.01.2019 2 Minuten

Schlüter Systems DITRA HEAT Flächenheizung

Warme Fliesen genau zur gewünschten Zeit: Mit dem Schlüter Ditra-Heat System hast Du es in Deinem Zuhause immer wohlig-warm! Welche Vorteile bietet das Ditra-Heat System und wie wird es installiert? Finde es in diesem Blogpost heraus!

Schlüter Systems DITRA HEAT

Eine Komfortlösung: Warum Ditra-Heat verlegen?

Wellness, Wohlbefinden und Komfort im eigenen Zuhause steigern kann Ditra-Heat von Schlüter Systems allemal. Wie sie das schafft? Durch Strahlungswärme, die vor allem im Badezimmer und der Dusche zum Verweilen verführt.

Vor allem an den Wänden punktet Ditra-Heat-E, da die komfortable Strahlungswärme einen größeren Bereich des Körpers trifft als beispielsweise eine Fußbodenheizung. Wird die Flächenheizung Ditra-Heat sowohl an der Wand als auch auf dem Boden verlegt, sorgt sie für eine wohlige Rundum-Wärme - insbesondere im Duschbereich eine tolle Möglichkeit, um Gänsehaut-Momente nach der Dusche zu vermeiden.

Und auch während des Duschens überzeugt Ditra-Heat: Seit dem Kommen von bodengleichen Duschen ist die Flächenheizung von Schlüter Systems eine äußerst beliebte Lösung gegen unangenehme Luftverwirbelungen. Vor allem bei Duschen, die von einer oder zwei Seiten offen sind, bringt das warme, aus dem Duschkopf kommende Wasser kühle Luftströme in Bewegung. Ist eine Ditra-Heat Flächenheizung unter den Fliesen installiert, entsteht durch die Strahlungswärme eine komfortable Rundum-Wärme, die den Wellnessfaktor in einem modernen Bad erheblich steigert.

Und nicht allein Komfort bietet Ditra-Heat: Ein weiterer, großer Vorteil ist auch die schnelle Trocknung von Wand und Boden durch die Wärme der elektrischen Flächenheizung, da Schimmelbildung in den Fugen verhindert werden kann.


Ditra-Heat als Ersatz für Fußbodenheizungen?

Viele Kunden fragen uns, ob Ditra-Heat-E eine vollwertige Fußbodenheizung ersetzen kann. Die Antwort ist: Nein, zumindest in großen Räumen ersetzt sie die richtige Heizung (z.B. Fußbodenheizung) nicht. Zwar ist es denkbar, dass kleinere Bäder vor allem zu Übergangszeiten allein durch Ditra-Heat beheizt werden können. Schlüter Systems gibt sogar an, dass in kleinen Bädern Schlüter-Ditra-Heat-E auch als einziges System für die Raumbeheizung genutzt werden kann.

Allerdings ist an sehr kalten Tagen und vor allem in größeren Bädern eine zusätzliche Fußbodenheizung empfehlenswert. Unterm Strich ist Ditra-Heat entwickelt als eine Komfort-Heizung, die zusätzlich zur regulären Heizung für gemütliche, handwarme Wände und Böden sorgt. Das System ist mit einer normalen Fußbodenheizung - elektrisch oder mit Wasser - kompatibel.


Alle Vorteile der heizkörperlosen Wärme

Natürlich genießen Sie mit Ditra Heat alle Vorteile, die sie mit der klassischen Fußbodenheizung auch haben: Staub wird nicht, wie es bei Heizkörpern üblich ist, aufgewirbelt. Das Klima ist durch die indirekte Beheizung sehr angenehm. Besonders für Allergiker ist Ditra-Heat also eine gute Lösung.

Durch die gute Leitfähigkeit von Fliesen wird die Wärme zum einen schnell an den Raum weitergegeben und zum anderen auch gut gespeichert. Feinsteinzeug ist daher zur Kombination mit Ditra-Heat einer der am besten geeigneten Beläge für Wand und Boden.

Zu guter Letzt ist einer der größten Vorteile von Ditra-Heat Systemen ihre unsichtbare Verlegung: Die Heizung ist - selbstverständlich bis auf den Temperaturregler - unter den Fliesen versteckt. Die geringe Aufbauhöhe ist dabei eine praktische Eigenschaft für den Neubau und auch für den Bestandsbau.

Ditra-Heat kann optional sogar per WIFI angesteuert werden. Das digitale Display des Temperaturreglers fügt sich schlicht und unauffällig in ein modernes Bad ein und ist per Touch bedienbar. Falls Du schon ein Heizsystem von Schlüter Systems installiert hast, kannst Du die WIFI Funktion auch noch nachrüsten.


Das Komplettpaket Ditra-Heat-E: Einzelteile und ihre Funktionen

Die Systeme Schlüter Systems Ditra-Heat-E und Schlüter Systems Ditra-Heat-E-DUO bestehen im Wesentlichen aus drei Elementen: Einer Noppenmatte (Entkopplungsmatte), einem Temperaturregler und den Heizkabeln. Zusätzlich sind Fühler für die genaue Temperaturmessung in Ditra-Heat-E Paketen enthalten und ein Leerrohr sowie zwei Anklemmdosen.

Die Installation von Schlüter Systems Ditra-Heat funktioniert eigentlich ganz intuitiv: Die orangene Matte, die gleichzeitig auch als Trittschalldämmung und Entkopplungsmatte fungiert, besitzt Noppen, zwischen die die Heizkabel und Temperaturfühler geklemmt werden können.

Auf einer Seite der Matte werden die Kabel zur Steuerungseinheit der Temperatur geführt: Sowohl Heizkabel als auch Temperaturfühler. Die Kabel werden in regelmäßigen Abständen auf der Matte entlang gelegt und zwischen die Noppen geklemmt. An den Wänden werden dabei zwei Noppen (entspricht 200W/m²) zwischen den Kabeln Abstand gelassen, auf dem Boden drei (entspricht 136W/m²). Die Kabel können flexibel verlegt werden, soweit der jeweilige Abstand eingehalten wird.

Achte aber darauf, dass der Heizkreislauf an der Wand und der auf dem Boden zwei in sich geschlossene Systeme sind. Die Heizkabel sollten nicht von der Wand auf den Boden geführt werden oder umgekehrt. Sie können allerdings an denselben Thermostat angeschlossen werden, sodass die Temperatur schnell und präzise geregelt werden kann.




Der Unterschied zwischen Ditra-Heat E und Ditra-Heat E DUO

Ein kleiner aber feiner Unterschied: Ditra-Heat E DUO hat ein zusätzliches Vlies, das dafür sorgt, dass keine Wärme nach unten abgestrahlt wird. Vor allem für den Boden ist Ditra-Heat-E-DUO also wie gemacht: Das Vlies verhindert, dass Wärme nach unten verloren geht und dient gleichzeitig als erweiterte Trittschalldämmung. Schlüter Systems selbst gibt die Schalldämmung mit circa 13 dB (gemäß DIN EN ISO 10140) an, wobei dieser Wert je nach Bauweise abweichen kann.

Das zusätzliche Vlies sorgt mit 2 Millimetern für eine dezent höhere Aufbauhöhe. Darum und durch die Isolierung nach unten ist der Einsatz Ditra-Heat-E-DUO auf dem Boden sinnvoll.


Tipps vor der Installation von Schlüter Systems Ditra-Heat

Wir empfehlen, in unserer für Dich bereitgestellten Tabelle eher zu einer Größe kleiner zu greifen. Das liegt daran, dass die Kabel zwar im Bereich vor dem Temperaturregler gekürzt werden können, allerdings nicht im tatsächlichen Heiz-Bereich (gekennzeichnet durch Pfeile auf den Kabeln).

Messe deshalb vorher genau aus, in welchem Bereich die Kabel verlegt werden sollen und welche Länge Du benötigst. Dasselbe gilt entsprechend auch für eine Verlängerung: Die Kabel können nicht erweitert werden, sodass ein genaues Ausmessen vor der Verlegung dringend notwendig ist.

Achte auch darauf, dass Deine Fliesen, die später auf der Flächenheizung liegen, nicht kleiner als 5x5cm und wenigstens 5,5 mm stark sind. Erfüllt Dein Bad diese Vorraussetzngen, bietet die Ditra-Heat Matte einen sehr guten Schutz für die Fliesen: Erschütterungen werden direkt in den Untergrund abgegeben. So dient die Matte auch zur Lastverteilung, was die Fliesenbeläge hoch belastbar macht.


Entkopplung und Abdichtung des Bodenbelags

Neben mehr Komfort und Wellness im Badezimmer oder anderen Bereichen im Zuhause bietet die Ditra-Heat Matte noch weitere Vorteile: Darunter Entkopplung und Abdichtung. Die Matte verhindert, dass die Fliesen beeinträchtigt werden, sollten sich Spannungen zwischen Boden und Fliesen bilden (Spannungsrisse).

Auch die Abdichtung ist ein wichtiger Vorteil - vor allem in Nassbereichen. Ditra-Heat ist eine wasserundurchlässige Polypropylenbahn mit einer hohen Wasserdampfdiffusionsdichtigkeit. Wird an den Stößen zwischen den Matten ebenfalls abgedichtet (hierfür bietet Schlüter Systems ebenfalls Lösungen an) sowie an Wasseranschlüssen, entsteht eine sichere Abdichtung für Dein Bad.

Verlegung der Flächenheizung

Die Installation der Flächenheizungen Ditra-Heat E und Ditra-Heat-E-DUO kann in der Regel mit dem Material verlegt werden, das ohnehin zur Fliesenverlegung benötigt wird. Die orangenen Entkopplungsmatten werden mit einem Flex-Fliesenkleber auf dem Boden fixiert. Auf die Matte werden dann in den gewünschten Längen die Heizkabel sowie die Temperaturfühler verlegt. Nach einer weiteren Schicht Flex-Kleber werden dann die Fliesen auf dem Flächen-Heizsystem angebracht.

Ditra-Heat-E in Kürze

Das wartungsfreie Heizsystem Ditra-Heat ist eine komfortable und praktische Lösung für moderne Bäder: Aufgrund der geringen Aufbauhöhe ist sie sowohl für Renovierungen als auch für den Neubau geeignet. Denkbar ist auch eine Verlegung in anderen Räumen in Deinem Zuhause - zum Beispiel in Wohnbereichen oder dem Schlafzimmer.

Ditra-Heat-E kann die Lebensdauer Deiner Fliesen verbessern, indem sie Abdichtung und Entkopplung sichert. Sie trocknet in Nassbereichen die Fliesen und Fugen erheblich schneller, was die Schimmelgefahr eindämmt. Die Flächenheizung sorgt für mehr Wohlbefinden im eigenen Heim und bringt mit Leichtigkeit mehr Wellness und Komfort nach Hause!

In unserem Webshop kannst Du Ditra-Heat-E Komplettpakete kaufen oder dir dein Schlüter Systems Heizsystem ganz individuell aus Einzelkomponenten wie Heizkabel, Temperaturregler und Entkopplungsmatten zusammenstellen.

Komplett-Sets und Einzelkomponenten von Schlüter Systems Ditra-Heat findest Du natürlich alle in unserem Webshop. Wir führen alle Artikel zu besonders reduzierten Preisen! In unserer Fliesenausstellung Dortmund und der Fliesenausstellung Münster kannst Du Dir diese Produkte auch ansehen und Dich rund um die Installation beraten lassen! Wir freuen uns auf Deinen Besuch!


Das könnte Ihnen auch gefallen