Ausstellungen 3D Planung ab 1.000 € Versandkostenfrei Preisversprechen FRAGEN? +49 (0)231 1811901
Mathias | 06.11.2018 2 Minuten

Fliesentrends: Schwarz-Weiß ist wieder „in“!

Fliesen in Schwarz/Weiß? Dieser Trend setzt sich neuerdings immer mehr durch. Wie Du den Style realisierst und was dahinter steckt erfährst Du in diesem Blogpost!

Schwarz-Weiß-Fliesen: Ihre Wirkung

Das Paradebeispiel, in dem Schwarz/Weiß eine besondere Rolle spielt, ist die Fotografie. Schwarz-Weiß Bilder erinnern an vergangene Zeiten. Zeiten, in denen die Fotografie noch gar nicht anders möglich war. Das einzelne Bild zählte: Es war teuer zu produzieren und der Fotograf hatte für ein bestimmtes Motiv nur einen einzigen Versuch.

Auch heute noch ist die Schwarz/Weiß Fotografie sehr beliebt: Ob direkt durch eine monochrome Aufnahme, oder durch Nachbearbeitung. Die „Nichtfarben“ haben immer noch eine starke Wirkung auf unsere Emotionen.

Nicht ganz so stark, aber dennoch spürbar vorhanden ist auch die Wirkung eines schwarz-weißen Fliesenbilds. Es gab durchaus Zeiten (vor allem in den 50er Jahren) in welchen ein schwarz-weißes Fliesenbild voll im Trend lag (und sicherlich sind wir auch jetzt wieder an einem solchen Punkt angekommen.) Dieses schwarz weiße Fliesenbild ist als Schachbrett-Fliesenmuster bekannt.

Doch auch fernab von Kommen und Gehen der Trends zaubern Fliesen mit starken Kontrasten ein besonders edles Ambiente in Ihre Räume. Schwarz-Weiß wird nicht altmodisch – genauso wenig wie Marmor altmodisch wird. Fliesen mit einer kontrastreichen Ausstrahlung entfalten Ihre Wirkung ganz unabhängig von ihrer Zeit.


Kontraste: Der Schachbrett-Fliesen Look

Für die Küche war er vor einigen Jahren heiß begehrt: Der schwarz-weiße Schachbrett-Look. In der Regel wurden die Fliesen in einem quadratischen Format gewählt und entweder auf dem Boden oder am Küchenspiegel verlegt. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Fliesen im Kreuzverband oder im Diagonalverband verlegt wurden.

Aktuell ist der Schachbrett-Trend wieder zu beobachten: Heute sind die Fliesen allerdings ein ganzes Stück größer! Schachbrett-Muster werden teilweise mit 60x60cm großen Fliesen oder sogar mit 75x75cm großen Fliesen realisiert. Diese Verlegung hat einen riesigen Vorteil: Das Schachbrettmuster wirkt lange nicht so unruhig wie mit kleineren Fliesen.

Ein anderer Schachbrett-Stil, der momentan angesagt ist, kann auch mit kleineren Fliesen verwirklicht werden: Das Teppichmuster. Hierbei wird das Schachbrettmuster nicht großflächig verlegt, sondern nur an bestimmten Bereichen auf dem Boden (oder auch an der Wand).

Einfarbige Fliesen, vorzugsweise schwarze oder weiße Fliesen, bilden den Rahmen des „Teppichs“. Innerhalb des Teppichs kann sich dann sehr viel abspielen: Zum Beispiel durch Patchwork-Designs mit Retrofliesen von Marazzis D_Segni oder Lea Ceramiches District.

Darf es auch mal Grau sein?

Selbstverständlich! Denn der Schwarz-Weiß Trend heute beschränkt sich tatsächlich nicht mehr nur auf ganz schwarze und rein weiße Fliesen. Insbesondere die Retrofliesen vieler modernen Serien sind eher in Anthrazitfarben sowie in Grau- und Beigetönen erhältlich. Das liegt vor allem an dem Vintage-Stil, der den Fliesen verpasst wird.


Eleganz pur mit schwarzem Boden und schwarzen Wänden

Auch ganz fernab vom "Schachbrett" Look sind Schwarz-Weiß Fliesen beliebt wie nie: Wo das Schachbrett-Muster einen Vintage- oder Retro-Flair verbreitet, ist dieser Style extravagant und außergewöhnlich: Ein komplett schwarzes Badezimmer mit weißen Keramikarmaturen. Dieser besondere Look entfaltet sich durch seinen avantgardistischen Style und den Hauch Luxus. Dieser Stil sollte allerdings nur in sehr hellen Badezimmern oder in gut ausgeleuchteten Räumen verwendet werden.

Das könnte Ihnen auch gefallen