Ausstellungen 3D Planung ab 1.000 € Versandkostenfrei Preisversprechen FRAGEN? +49 (0)231 1811901
Mathias | 18.10.2018 2 Minuten

Die richtige Fugenfarbe

In diesem Blogpost bekommst Du Tipps rund um die Fugenfarbe passend zu Deinen Fliesen! Mittlerweile gibt es eine riesige Bandbreite an Farben: Welche ist die richtige für Dich und Deine Fliesen?

Grundsätzlich hängt die Fugenfarbe selbstverständlich von Deinem persönlichen Geschmack ab. Doch auch bei der Auswahl des Fugenmörtels gibt es Faktoren, die Du beachten kannst. So sollten beispielsweise unglasierte Feinsteinzeugfliesen nicht mit einem farbigen Fugenmörtel verfugt werden. Warum? Die Farbpigmente im Mörtel können sich auf der unbeschichteten Oberfläche absetzen und lassen sich dann nur noch sehr schwer oder gar nicht entfernen. Insbesondere kohle- und graphithaltige Fugenmassen können stark abfärben.

Um sicher zu gehen, kannst Du mit Probeverfugungen testen, ob der Mörtel abfärbt. Außerdem lassen sich genauere Informationen zum Mörtel auf der Internetseite des Fugmaterialherstellers nachlesen.

Glasierte Steinzeugfliesen können mit jedem Mörtel - ob mit oder ohne Farbpigmente - verfugt werden. Hier besteht keine Gefahr der Abfärbung. Bei Steingut allerdings ist Vorsicht geboten: Durch das Fugenwasser besteht die Möglichkeit, dass die Glasur unterwandert wird und so ebenfalls Verfärbungen entstehen. Das ist allerdings nicht der Regelfall.

In Kürze
  • Für glasierte Steinzeugfliesen kann jede beliebige Fugenfarbe verwendet werden
  • Unglasierte Feinsteinzeugfliesen sollten nicht mit pigmentierten, farbigen Mörteln verfugt werden - hier besteht die Gefahr der Verfärbung
  • Auch Steingut kann zu Verfärbungen neigen, wenn das Fugenwasser die Glasur unterwandert

DIE FUGENFARBE UND Der EINFLUSS AUF DAS RAUMBILD

Unterschätzt wird oft der Einfluss der Fugenfarbe auf das Raumbild. Doch die Fugenfarbe ist längst keine Nebensache mehr: Sie kann gezielt eingesetzt werden, um die Fliesen hervorzuheben oder ein flächiges Bodenbild zu erzeugen. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Du Dich direkt zusammen mit Deinen Fliesen auch schon für eine passende Fugenfarbe entscheidest.

Wie wirkt die Fugenfarbe?
In der Regel wirken Räume ruhiger, bei denen die Fugen in einer ähnlichen Farbe wie die Fliesen gewählt werden. Es entsteht ein recht homogener Bodenbelag, der nicht durch ein Raster, das durch andersfarbige Fugen erzeugt wird, unterbrochen wird.

Wenn Du explizit eine Fugenfarbe wählen möchtest, die sich von der Grundfarbe der Fliesen abgehebt, gibt es zwei Möglichkeiten: Hellere oder dunklere Fugen. Beide Varianten können das Bodenbild stärker oder schwächer strukturieren, ganz abhängig von der Fliesenfarbe.

Um Dir die Wirkung der Fugen vor Augen zu führen, haben wir eine Grafik erstellt, die den Einfluss der Fugenfarbe darstellt. Nicht nur der Raster-Effekt wird durch die Wahl der Fugenfarbe beeinflusst, sondern auch die Fliesenfarbe selbst:
Tags:
Mathias

Ich gehöre schon seit über 10 Jahren zum Team Fliesenrabatte, bin Ausstellungsleiter in Münster und Spezialist für die Konzeption von Wohnbereichen im Innen- und Außenbereich. Hin und wieder schreibe ich auch Beiträge für unseren Blog.

Alle Artikel von Mathias anzeigen.

Das könnte Ihnen auch gefallen