Warum Bodenfliesen optimal für deine Katze sind

veröffentlicht am 08.08.2019
Bereits seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. gibt es Aufzeichnungen über ein gemeinsames Leben von Mensch und Katze. Die ursprüngliche Funktion der Katze war die der Mäuse- und Wildvögeljagd. Sie hielten das Grundstück frei von Nagetieren und gehen dieser Beschäftigung auch heute noch gerne nach - auch wenn sie nicht mehr müssen. Im Laufe der Geschichte veränderte sich der Status vom "Nutztier" hin zum geliebten Haustier. 


VON DER MÄUSEJAGD AUF DAS HEIMISCHE SOFA

Durch die Entwicklung vom Mäusejäger zum kuscheligen Haustier ändern sich natürlich die Ansprüche, die wir an unsere Wohnungen und Häuser stellen müssen. Doch Katzen nehmen es da nicht so genau. Kratzspuren oder Spuren eines “Missegeschickes” auf Fußböden sind daher keine Seltenheit. Auch das opulente Fellkleid hinterlässt ein Meer an Haaren, das aus den falschen Bodenmaterialien kaum noch wegzukriegen ist. Um das Zusammenleben so richtig genießen zu können, ist es wichtig, sich von Anfang an Gedanken um den richtigen Bodenbelag zu machen. Vor allem Fliesen aus Feinsteinzeug stellen einen soliden, schonenden und langlebigen Boden dar, der sich optimal für Haushalte mit Katzen eignet. 

Fliesen sind ideale Begleiter für Ihre Haustiere.
Katzen faszinieren uns Menschen schon seit vielen Jahrtausenden. Jetzt, als reines Haustier,
werden andere Anforderungen an Bodenbeläge gestellt. Optimal hierfür sind Bodenfliesen.



KAMPF DEN HAAREN 

Im Gegensatz zu Teppichböden können sich Haare und Gerüche auf Fliesenböden nicht festsetzen und können zudem ganz einfach mit einem Staubsauger oder Besen entfernt werden. In der Zeit von technischen Innovationen sind Staubsaugerroboter zu Alltagsgegenständen geworden. Hier gibt es ganze Serien, die sich ausschließlich auf den Einsatz in Haushalten mit Haustieren spezialisiert haben - optimal für den Gebrauch auf Bodenfliesen. Das Fell, dass sich sonst in Teppichfasern verhaken würde, stellt auf Bodenfliesen kein Problem mehr dar. Besonders Allergiker erfreuen sich über diese Art des Bodens und seiner einfachen Reinigung.  


SCHLUSS MIT DEM SCHMUTZ

Wer kennt es nicht? Regnerische Tage, an denen die Katze ins Haus schleicht und eine nasse Dreckspur hinter sich herzieht. Oder Essensreste um den Futternapf, die unangenehme Spuren und Gerüche hinterlassen. Mit unseren Bodenfliesen gehört das der Vergangenheit an. Etwas warmes Wasser reicht, um mögliche Verunreinigung schonend und unproblematisch zu entfernen. Wir empfehlen die Verlegung der Bodenfliesen in Holzoptik, wie zum Beispiel Ceramicvision Wildeiche. Zudem bieten wir schöne und robuste Fliesen in Steinoptik, beispielsweise Margres Concept oder zeitgemäße und minimalistische Fliesen in Betonoptik, wie Ceramicvision Forma, um deine Böden haustiergerecht gestalten können. 



HEISSE TAGE LASSEN DEINE KATZE KALT

Doch nicht nur für unser Wohlbefinden stellen Bodenfliesen eine optimale Lösung dar. Hast Du dich jemals gefragt, ob Katzen schwitzen können? Die Antwort liegt auf der "Pfote", denn Katzen schwitzen über die Unterseiten ihrer Pfoten und hinterlassen auch mal Spuren, die besonders deutlich auf Laminat und Stoff zu sehen sind. Mit Bodenfliesen, die deutlich kühler sind, als andere Fußbodenbeläge, kommt deine Katze gar nicht erst ins Schwitzen! Für Katzen stellen Bodenfliesen im Sommer also eine optimale Abkühlungs-Quelle dar. Im Winter können sie dank einer möglichen Fußbodenheizung weiter entspannen und sich dabei noch aufwärmen.


AUSGELASSENES TOBEN OHNE RUTSCHEN

Wenn Katzen gerade mal nicht schlafen, gehen sie auf Abenteuer-Wanderschaft oder lassen sich hin und wieder auch mal auf eine ausgelassene Spielrunde ein. Damit das reibungslos und ohne Zwischenfälle geschehen kann, solltest Du auch hier auf den richtigen Bodenbelag setzen. Laminatböden bieten keinerlei Rutschfestigkeit. So kann die Katze bei spielerischen Verfolgungsjagden nicht rechtzeitig anhalten und gegen eine Wand prallen. Teppichböden hingegen können dazu führen, dass sich die feinen und spitzen Krallen deiner Katze in den engmaschigen Textilschlaufen festhaken, was wiederum zu Verletzungen führen kann. Sorge also mit dem richtigen Bodenbelag für entspannte Spielstunden.


Mosaikfliesen bringen Individualität in das Bad. Ob eine Serie Mosaike und Dekore bietet, sollten Sie vor dem Fliesenkauf überprüfen.
Mit Fliesen in Holzoptik von Marazzi Treverkhome Larice in den Formaten 15x120 cm, 20x120 cm
und 30x120 cm kannst Du deine Räume optimal auf die Bedürfnisse deiner Haustiere anpassen.



KURZÜBERBLICK
  • Bodenfliesen sind optimal für Allergiker
  • Haare, Gerüche und Schmutz lassen sich leicht entfernen
  • Bodenfliesen sind Resistent gegen Kratzer und Schäden
  • Abkühlung im Sommer, Wärme im Winter


Extra-INFO

Als echter Katzenliebhaber hast Du diesen Blogpost natürlich ganz bis zum Ende gelesen. Jetzt hast Du dir diese Extra-Info mehr als verdient: Vor allem billige PVC-Böden sondern bei Wärme Schadstoffe aus, die Katzen über die Pfoten in ihren Körper aufnehmen. Ähnlich verhält es sich mit Laminat und Teppich, beide setzen Schadstoffe frei. Das kann nicht nur für deine Katze, sondern auch für dich und deine Familie schädlich sein. Besitzt Du ein Haustier, hast vor zu renovieren oder hast ein neues Grundstück gekauft? Dann ist jetzt der optimale Zeitpunkt, einen schadstoffarmen und angenehmen Lebensraum für dich, deine Familie und deine Haustiere zu gestalten.

Mit diesem Blogpost wünschen wir allen Katzen und Katzenliebhabern dieser Welt einen fröhlichen Weltkatzentag. Wir hoffen, dass dir diese Informationen dabei helfen können, ein entspanntes und sicheres Zuhause mit der richtigen Wahl des Bodens zu gestalten!



VOR DEINEM FLIESENKAUF: LASS DICH VOR ORT BERATEN

Um weitere Fragen beantwortet zu bekommen, kannst Du uns in unserer Fliesenausstellung Dortmund und Fliesenausstellung Münster besuchen. Wenn Du nicht in der Nähe wohnst, ruf uns doch einfach an. Wir beraten dich gerne vor Deinem Fliesenkauf.

Vorgestellte Produkte

Ich bin Online Marketing Managerin bei Fliesenrabatte.de. Von mir erfährst Du spannende Tipps und Trends rund um die Welt der Fliesen. Meine Passion: Design und Lifestyle.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Fliesen schnell und einfach reinigen

Fliesen schnell und einfach reinigen

Hier erfährst Du, wie Du Deine Fliesen schonend und einfach reinigen kannst.  Wir unterscheiden zwischen der Bauabschlussreinigung, der Grundreinigung und der Unterhaltsreinigung.
12.03.2019
Terrassenplatten erweitern den Wohnraum

Terrassenplatten erweitern den Wohnraum

Fliesen sorgen für mehr Offenheit im Eigenheim! Mit einer optisch einheitlichen Verlegung vom Innen- in den Außenbereich erfüllt die Terrasse eine neue Funktion: Sie erweitert und öffnet Wohnbereiche. Wenn Du diese innovative Möglichkeit kennenlernen möchtest, bist du hier genau richtig!
21.02.2019
Die 5 besten Fliesenmix Kombinationen

Die 5 besten Fliesenmix Kombinationen

Es muss nicht nur eine Fliesenoptik sein! In diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir die 5 besten Fliesenmix Kombinationen, die spannend und vor allem wunderschön sind!

20.03.2020
Mach Deine Terrassenplatten fit für’s Frühjahr

Mach Deine Terrassenplatten fit für’s Frühjahr

In diesem Blogpost erkläre ich Dir, wie Du Deine Feinsteinzeug Terrassenplatten putzen kannst und fit für das Frühjahr machst! Was solltest Du vermeiden? Was funktioniert am besten? In diesem Blogpost erfährst du es kurz und knapp!
15.03.2019
Fliesen richtig bohren

Fliesen richtig bohren

Wenn Du Deine Fliesen bohren möchtest, findest Du in diesem Blogpost Tipps und Infos zum Bohren für Dübelbefestigungen oder zum Bohren von größeren Löchern, beispielsweise für Wasseranschlüsse. Wir unterscheiden hier zwischen Feinsteinzeug und Steingut/Steinzeug!
12.03.2019
Trittsicherheit und Rutschhemmung bei Fliesen

Trittsicherheit und Rutschhemmung bei Fliesen

Rutschhemmungsklassen oder Trittsicherheitsklassen - was bedeutet das genau? Wir erklären in diesem Blogpost, wie du die Klassen verstehen kannst und wie Du festlegst, für welchen Bereich welche Rutschhemmungsklasse gut geeignet ist.
08.03.2019
Modulare Fliesen

Modulare Fliesen

Modulare Fliesen - was steckt dahinter? Mit einer Fliesenserie, die in einem modularen System realisiert wurde, kann Wand und Boden NOCH flexibler gestaltet werden. Was das bedeutet? Das erfährst Du in diesem Blogpost!
04.03.2019
Fliesen Abrieb Klassen

Fliesen Abrieb Klassen

Was bedeutet die Abriebklasse einer Fliese? Worauf kannst Du beim Fliesenkauf achten und wie kennzeichnen die Hersteller die Abriebklasse?
27.02.2019
Variationsvielfalt und Farbspiele bei Fliesen

Variationsvielfalt und Farbspiele bei Fliesen

Was bedeutet "Farbspiel" oder "Variationsvielfalt" bei Fliesen? Erfahre in diesem Blogpost, wie Fliesen mit einem Farbspiel kodiert werden und wie Du die Kodierung interpretieren kannst!
26.02.2019
Schlüter Systems DITRA HEAT Flächenheizung

Schlüter Systems DITRA HEAT Flächenheizung

Warme Fliesen genau zur gewünschten Zeit: Mit dem Schlüter Ditra-Heat System hast Du es in Deinem Zuhause immer wohlig-warm! Welche Vorteile bietet das Ditra-Heat System und wie wird es installiert? Finde es in diesem Blogpost heraus!
28.01.2019
Vilbostone und VilbostonePlus - was ist das eigentlich?

Vilbostone und VilbostonePlus - was ist das eigentlich?

Das besondere Feinsteinzeug: Vilbostone und VilbostonePlus sind Eigennamen des Herstellers Villeroy & Boch. Was steckt dahinter? Das erfährst Du in unserem Blogpost!
13.11.2018
Die richtige Fugenbreite

Die richtige Fugenbreite

Die DIN 18 157 regelt die Fugenbreite nach einem einfachen System: In diesem Blogpost findest Du heraus, wie breit die Fugen zu Deinen Fliesen sein sollten!
02.11.2018
Cotto im neuen Gewand! Entdecke Fliesen in Terrakotta Optik!

Cotto im neuen Gewand! Entdecke Fliesen in Terrakotta Optik!

In diesem Blogartikel findest Du heraus, was Terrakotta Fliesen ausmacht und welche unterschiedlichen Interpretationen es in diesem Stil gibt. Wir stellen Dir außerdem einige unserer beliebtesten Fliesen in Cotto-Optik vor.

24.10.2018
Villeroy & Boch Fliesenneuheiten 2020

Villeroy & Boch Fliesenneuheiten 2020

Villeroy & Boch begeisterte auch dieses Jahr Architekten, Bauherren und Innenraumdesigner auf der weltgrößten Fliesenmesse, der Cersaie 2019, in Italien.  In diesem Blogbeitrag stellen wir dir die Messeneuheiten und damit die neuen Kollektionen für 2020 vor!

09.12.2019
Mehr Organisation im Bad mit Ablageflächen von Schlüter Systems SHELF

Mehr Organisation im Bad mit Ablageflächen von Schlüter Systems SHELF

Bist Du es satt, deine Shampoos und anderes Duschzubehör am Duschboden oder in billig wirkenden Ablageflächen aus Plastik herumliegen zu haben? Wir stellen dir Schlüter Systems SHELF vor! Eine Serie aus verschiedenen Ablageflächen, die für jede Dusche und jedes Badezimmer geeignet ist. Was Du damit machen kannst und wie Du sie anbringen kannst, erfährst Du in diesem Blog.
13.08.2019
Schlüter KERDI-BOARD-N - in 10 einfachen Schritten vorgefertigte Nischen einbauen

Schlüter KERDI-BOARD-N - in 10 einfachen Schritten vorgefertigte Nischen einbauen

In der Badezimmergestaltung werden Nischen immer beliebter. Ob als Designelement oder einfacher Stauraum, mit diesem Hingucker bleiben keine Wünsche offen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie einfach der Einbau von vorgefertigte Elementen sein kann!
09.08.2019
Die 8 besten Gäste WC Lösungen - Gestaltungsideen

Die 8 besten Gäste WC Lösungen - Gestaltungsideen

Du hast nur wenig Platz, willst aber trotzdem ein schönes, durchdachtes Gäste WC realisieren? Mit unseren Tipps rund um die 8 besten Gäste-WC Lösungen wird Dir das gelingen! Lies in unserem Blog, worauf Du achten kannst!

24.05.2019
Garten Ideen: Gehwegplatten für Deine Gartengestaltung

Garten Ideen: Gehwegplatten für Deine Gartengestaltung

Eine tolle Garten Idee, wenn Du neue Gartenwege mit Gehwegplatten anlegen möchtest: Fliesen aus Feinsteinzeug eignen sich perfekt dazu, Wege durch den Garten anzulegen. Wie? Das erklären wir in diesem Blogpost!
07.05.2019
Der ultimative Tipp für die Gestaltung Deines Badezimmers!

Der ultimative Tipp für die Gestaltung Deines Badezimmers!

Dieser Gestaltungstipp für das Bad ist einfach umzusetzen und hat eine immense Wirkung! In diesem Blogpost erkläre ich, wie Du mit einer ganz einfachen Technik das Badezimmer viel wirkungsvoller gestalten kannst - egal, welche Fliesen Du verwendest!
23.04.2019
5 Tipps vor Deinem Fliesenkauf

5 Tipps vor Deinem Fliesenkauf

Fliesen zu kaufen ist häufig eine schwere Entscheidung. Gerade wenn Du ein neues Haus baust oder einen Raum sanierst und modernisierst und noch unsicher bist, wohin der Weg gehen soll, helfen Dir diese 5 einfachen Tipps: Was gibt es vor Deinem Fliesenkauf zu beachten?

12.04.2019
Die 12 besten Tipps für kleine Bäder

Die 12 besten Tipps für kleine Bäder

Wir haben Dir in diesem Blogpost die 12 besten Tipps und Tricks zusammengestellt, die Dein kleines Bad viel größer erscheinen lassen, als es eigentlich ist.
13.03.2019
Die Fliesenkleber DIN EN 12004 kurz erklärt

Die Fliesenkleber DIN EN 12004 kurz erklärt

Fliesenkleber und Flexkleber haben unterschiedliche Eigenschaften und viele dieser Eigenschaften werden mit der DIN EN 12004 durch abkürzende Buchstaben beschrieben. Wie Du diese verstehen kannst, erfährst Du hier!
05.03.2019
CeramicPlus Pflegetipps - Die verbesserte Keramik

CeramicPlus Pflegetipps - Die verbesserte Keramik

In diesem Blogpost erfährst Du, wie Du das hochwertige CeramicPlus von Villeroy & Boch richtig pflegst. Es ist kein Hexenwerk: Schau mal rein!
26.02.2019
Fliesen-Trend: Betonoptik im Badezimmer

Fliesen-Trend: Betonoptik im Badezimmer

Wie du den Industrie-Style mit Fliesen in Betonoptik in Deinem Badezimmer realisieren kannst, erfährst Du in diesem Blogpost!
28.11.2018
Italienische Fliesen bei Fliesenrabatte

Italienische Fliesen bei Fliesenrabatte

Sie sind hochwertig, sie sind vielfältig und sie sind in den verschiedensten Ausführungen bei uns erhältlich! Italienische Fliesen sind so gefragt wie nie! Erfahre in diesem Blogpost alles zu italienischen Fliesen!

26.11.2018
Entdecke die Fliesen Trends diesen Winter 18/19: White & Color!

Entdecke die Fliesen Trends diesen Winter 18/19: White & Color!

Du willst Dich an den aktuellen Trend-Winterfarben für Dein Bad, Deine Küche oder Deine Wohnbereiche orientieren? In diesem Blogpost erzählen wir Dir, wie Du die Winterfarben 18/19 umsetzen kannst!

16.11.2018
CeramicPlus Fliesen - Die verbesserte Keramik - kurz erklärt

CeramicPlus Fliesen - Die verbesserte Keramik - kurz erklärt

Was bedeutet "CeramicPlus"? In diesem Blogpost erfährst Du in Kürze, was sich Villeroy & Boch mit diesem Begriff gedacht hat und welche Vorteile CeramicPlus Fliesen haben!
08.11.2018
Fliesentrends: Schwarz-Weiß ist wieder „in“!

Fliesentrends: Schwarz-Weiß ist wieder „in“!

Fliesen in Schwarz/Weiß? Dieser Trend setzt sich neuerdings immer mehr durch. Wie Du den Style realisierst und was dahinter steckt erfährst Du in diesem Blogpost!
06.11.2018
Ein Trend im Aufschwung: Vintage Fliesen und Retro Fliesen

Ein Trend im Aufschwung: Vintage Fliesen und Retro Fliesen

Bunt oder schwarz-weiß, kreativ und heiß begehrt: Fliesen in Zementfliesen-Optik sind derzeit im Trend. Wir stellen Dir in diesem Blogpost einige Serien vor und erzählen Dir alles zu diesem Retro-Style!

26.10.2018
Die richtigen Badfliesen finden – Tipps und Ideen!

Die richtigen Badfliesen finden – Tipps und Ideen!

Wie findest Du die richtigen Badfliesen für Dein Zuhause und auf was kannst Du beim Aussuchen achten? Wir haben Dir in diesem Blogpost die wichtigsten Fakten zusammengetragen!
26.10.2018
Die richtige Fugenfarbe

Die richtige Fugenfarbe

In diesem Blogpost bekommst Du Tipps rund um die Fugenfarbe passend zu Deinen Fliesen! Mittlerweile gibt es eine riesige Bandbreite an Farben: Welche ist die richtige für Dich und Deine Fliesen?
18.10.2018
Chargen und Nuancen bei Fliesen

Chargen und Nuancen bei Fliesen

Wenn Du Fliesen nachbestellen möchtest oder dir zu deinen Fliesen passende Sockel schneiden möchtest, ist diese unscheinbare Zahl ungemein wichtig: Die Chargen- oder Nuancennummer! In diesem Blogbeitrag erfährst Du, warum!
15.10.2018
Rektifizierte, nicht rektifizierte und kalibrierte Fliesen

Rektifizierte, nicht rektifizierte und kalibrierte Fliesen

Unter einigen Fliesen steht das Wort "rektifiziert" - unter anderen "nicht rektifiziert" oder "Naturkante". Was es mit diesen Bezeichnungen auf sich hat, erfährst Du in unserem Blogpost rund um die Kanten von Fliesen!
15.10.2018

Folge uns auf Instagram

Besuche unsere Ausstellungen

Fliesenausstellung Dortmund

Finde uns auf Facebook

Auch auf Pinterest